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Organisationsentwicklung

Organisationen "sind" nicht, sondern werden in den Köpfen der Menschen "gemacht". Sie sind über "weiche" Organisationskomponenten wie Identifikation, Stile und Sprachen veränderbar.

Die kontinuierliche Entwicklung der Organisation ist angesichts einer sich ständig verändernden Umwelt zwingend notwendig. Organisationsentwicklung bietet sich an, um den organisatorischen Wandel als langfristig ausgelegter, kooperativer Lernprozess geplant, gelenkt und absichtsvoll zu gestalten.

Organisationsentwicklung wirkt. Sie führt über eine offene, direkte Kommunikation zu einer erhöhten Fähigkeit, mit Feedback, Konflikten und Fehlern konstruktiv umzugehen. Die Zusammenarbeit wird störungsresistenter und die Arbeitsfähigkeit von Teams wird gefestigt. Als Folge der Partizipation verbessern sich Entscheidungsqualität und Arbeitsklima in der Organisation. Die Vertrauenskultur wird gestärkt, der Widerstand gegen notwendige strukturelle Anpassungen nimmt ab.

Ziel der Organisationsentwicklung ist die Steigerung der Leistungskraft der Organisation durch die Erhöhung der sozialen Kompetenz und die Optimierung des Miteinanders. Essentielle Elemente jeder Organisationsentwicklung sind das Anstreben einer erhöhten Qualität des Arbeitslebens und der hohe Stellenwert des Problemlösungsprozesses: Der Weg ist so wichtig wie das Ziel.


Organisationsentwicklerische Projekte befähigen die Organisation, zweckmässige Lösungen zu finden, die unter Anleitung eines Change Agents von den betroffenen Organisationsmitgliedern entwickelt werden. Die Partizipation ermöglicht eine hohe Identifikation mit der Lösung und bewirkt, dass sich die Betroffenen als Beteiligte im Zuge der Lösungsfindung und -implementierung verändern, d.h. lernen. 

Organisationsentwicklerische Massnahmen sind mit Blick auf die spezifische Bedürfnislage der Organisation immer massgeschneidert. Sie können auf der Ebene einzelner Organisationsmitglieder in Form von Coachings erfolgen, oder auf der Teamebene bzw. teamübergreifend in Form von Lerngruppen, Qualitätszirkeln, Klausurtagungen, Konfliktlösungsworkshops und Kooperationstrainings.

Erfahrene Fachleute von Consuliva wirken als Change Agents und begleiten den Prozess der Organisationsentwicklung. Sie analysieren mit den Beteiligten gemeinsam die Probleme der Organisation und entwickeln aufgrund dieser Analyse Lösungsmassnahmen, die langfristig lebbar und daher tragfähig sind.

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